Home
Geschichte - Rassen - Kauf - Ernährung - Impfungen - Ausstattung


Jeannie, 10 Wochen

Geschichte der Katzen

Wenn man an die Evolutionstheorie glaubt, begann die Geschichte der Katzen vor etwa 65 Millionen Jahren.
Ihre Vorfahren ähnelten damals kleinen Nagetieren von der größe einer Maus.
Aus diesen entwickelten sich die Creodonten, deren bekannteste Vertreter waren die Säbelzahntiger, die wiederum abgelöst wurden von den Miaciden,
den Vorfahren der Katzen, aber auch der Bären und Wölfe.
Die Domestikation der Katzen begann vor 9000 Jahren.
Alle unsere Haus-und Rassekatzen stammen angeblich von der auch heute noch existierenden ägyptischen Falbkatze ab.

Die Kornspeichern der Pharaonen wurden von Mäusen und Ratten regelrecht geplündert, was eine explosionsartige vermehrung zur Folge hatte.
Dort mussten sie sich fühlen, wie im Schlaraffenland.
Angesichts dessen, dass das gesamte Staatssystem Ägyptens auf Korn beruhte, ist es nicht verwunderlich, das
die Katze zur Gottheit erhoben wurde.
Die Katzengöttin Bastet, Gattin des Sonnengottes Ra, wurde dargestellt als Frau mit einem Katzenkopf, sie hatte
eigene Tempel und Friedhöfe.
Wie die Pharaonen, so sind auch viele Katzen nach ihrem Tode mumifiziert und in Sarkophagen beigesetzt worden.
Wer eine Katze tötete, wurde mit dem Tode bestraft !

Irgendwann kamen die Katzen dann auch in unsere Gegend, wo man sich ebenfalls dieser hervorragenden Mäusefänger erfreute.
Der gute Ruf der Katze hielt bei uns jedoch nicht lange, schuld daran war wieder einmal die Kirche !
Zuerst willkommen – dann mit Hexen millionenfach verbrannt, gefoltert und gesteinigt, bis nur noch wenige von ihnen übrig waren .
Dies sollte sich rächen, denn nun konnte niemand mehr die Ratten bei ihrem Siegeszug stoppen, sie vermehrten sich rasend schnell und mit ihnen kam die Pest.
Erst als man den Verursacher der Pest entdeckte, und wer in der Lage war sie in Schach zu halten, ging es wieder
aufwärts mit den Katzen – viel zu spät.

Rassen

Die verschiedenen Rassen unserer Stubentiger unterscheiden sich nicht nur in Farbe und Haarlänge, sondern auch
in Körperbau und Grösse. So sind die Abessinier ausgewachsen etwa 3 kg schwer, während ein Maine-Coon Kater
12 kg und mehr auf die Waage bringt. Diese Gewichtsangaben beziehen sich natürlich auf normalgewichtige Katzen.
Ausserdem gibt es Unterschiede in Temperament, Verhalten und Auftreten.


8 Monate – 6100 gr. mit Sommerfell

Hier nun eine Auswahl der 20 wichtigsten Rassen :
 

Abessinier Ägyptisch Mau Angora Turc Balinese Bengal-Cat
Bombay Britische Kurzhaar Burma Colourpoint Heilige Birma
Kartäuser Maine-Coon Norwegische Waldk. Oriental. Kurzhaar Perser
Russisch Blau Siam Sibirische Waldkatze Somali Türkische Van

 zurück um Anfang

Alle Katzenrassen können miteinander gekreuzt werden, allerdings gilt die so entstandene Art als Hauskatze.
Darum verbietet es sich für Züchter natürlich von selbst, schließlich geht es bei ihnen ja um die Reinerhaltung der verschiedenen Rassen. An der Liebenswürdigkeit dieser Katzen ändert sich jedoch nichts .
 
 


Wie man sieht ist Freddy ist nicht mehr allein – Nikkei hat sich zu ihm gesellt (sie ist auf diesem Bild ca. 14 Wochen alt)



Kauf

Bei der Anschaffung einer Katze sollte man nicht nur auf ihr Aussehen achten, sondern auch darauf ob Sie und ihr Zukünftiger Stubentiger auch zusammen passen.
Vor allem was die Pflege betrifft müssen sie Wissen, was auf sie zukommt, und ob sie die Zeit dafür aufbringen wollen und können.
Grundsätzlich gilt, je länger das Fell, desto mehr muss es gepflegt werden, was jedoch nicht auf die Rassen Norwegische Waldkatze und Maine-Coon zutrifft.
Diese beiden Arten sind nicht durch Züchtung entstanden sondern sie unterlagen der natürlich Auslese. Es sind also Wildkatzen, die auch heute noch aus freier Wildbahn entnommen, und zur Weiterzucht verwendet werden. Deshalb sind sie auch in der Lage, ihr Fell, selbst in Ordnung zu halten. Andernfalls würden sie in freier Wildbahn nicht lange überleben.
Hauskatzen (auch Bauernkatzen genannt) sind in der Regel ebenfalls sehr Pflegeleicht .

Das Gegenstück dazu ist eine Perserkatze, eine Rasse die nur durch Züchtung entstanden ist.
Perser müssen täglich gekämmt werden, damit ihr Fell nicht verfilzt, ausserdem gibt es Probleme mit der Gesundheit. Durch die Zucht von plattgedrückten Nasen kriegen die Tiere keine Luft mehr, je platter die Nase,
desto schlimmer. Das zweite grosse Problem sind verstopfte Tränenkanäle die nur vom Tierarzt behandelt werden
können, falls überhaupt vorhanden. Hinzu kommen noch Kieferprobleme und Schwierigkeiten bei der Geburt,
durch zu dicke Köpfe. Nur soviel zum Thema Zuchtstandart und Qualzucht.

Vorsicht auch bei weißen Katzen, sie sind oft Taub und daher nicht zur Zucht geeignet. Festgestellt werden kann dies aber nur vom Tierarzt ,da die Katzen ihr fehlendes Gehör durch ihre anderen Sinne ausgleichen können.

Haben sie sich für eine Rassekatze entschieden so müssen sie mit 250 - 800 Euro an Anschaffungskosten rechnen.
Machen sie einen Kaufvertrag, in dem Käufer und Verkäufer, Name des Tieres, die Nummer des Eintrags im Zuchtbuch, Rasse, Farbe und Geburtsdatum, sowie der Kaufpreis aufgeführt sind.
Im Kaufpreis enthalten müssen Stammbaum, Impfpass und Transfer. sein.

 
 


Wir sind ja soooooooooooo müde !

Ernährung

Um es klar zu sagen:
Das beste ist und bleibt nätürliche Nahrung, also hauptsächlich Mäuse.
Rohfutter gibt´s gefroren bei allen gutsortierten Zoo- und Tierbedarfsläden.
Wer die Mühe nicht scheut, kann auch selbst für ausgewogene Rohfütterung sorgen.
Die notwendigen Info´s wie Futterpläne, Inhaltsstoffe etc. gibt´s im Internet,
oder bei Amazon.
Es muß ja nicht immer Rohfutter sein.
Das Angebot an Dosennahrung und Trockenfutter, ist schier unüberschaubar, und genau das sollte man ausnutzen um evtl. Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Vorzuziehen ist jedoch die natürliche Ernährung.


Trinken sollten Katzen grundsätzlich nur Wasser.
Milch soll nur in verarbeitetem Zustand gereicht werden, z.B. ein Löffel voll Joghurt oder Käse.
Katzengras fördert die Verdauung.
Gibt man seinem Stubentiger Baldrian so flippt dieser völlig aus – Baldrian wirkt auf Katzen ähnlich wie LSD auf Menschen, während LSD bei Katzen gar keine Wirkung zeigt.
Dies nur als Beispiel, daß man nicht eifach vom Menschen auf Tiere schließen kann.

Schweinefleisch darf nur gekocht verfüttert werden, da es mit Herpesviren infiziert sein kann, die bei Katzen eine
tödliche Krankheit verursachen, die als Pseudotollwut bezeichnet wird.

Schokolade enthält Theobromin, was dem Menschen nichts ausmacht, bei der Katze jedoch zu einer schleichenden vergiftung führt. Katzen können diesen Stoff nicht abbauen und sammeln in im Körper an, bis es irgendwann zu viel ist.
Ebenfalls zu einer Vergiftung führt der Konservierungsstoff Benzoesäure, der für den Menschen angeblich nicht gefährlich ist, und häufig verwendet wird.
Giftig sind außerdem noch viele beliebte Zimmerpflanzen.



Katzezooplus Fullsize

zurück um Anfang


Nikkei, nun gut 1 Jahr alt, ist nicht Dick, nein sie ist hochschwanger !




... und was dabei heraus kam.







Geboren am 10.05.2000 - Gewicht 95 - 100 gr.





Hier sind sie 4 Wochen alt , und haben ein Gewicht von 430 - 610 Gramm .




Wie man sieht , kommen sie immer irgendwie an die Milchbar.




Der stolze Vater passt auf die kleinen auf !




 


Asterix                                                                           Gozilla


Obelix

 zurück um Anfang






Impfungen

Es folgt nun ein gängiger Impfplan, so wie es uns die ganzen Jahre empfohlen wurde.
Bevor sie ihrer Katze das antun, sollten sie unbedingt folgende Seite besuchen:


www.haustierimpfung.de















Unsere Pfoten sind nach alter Main-Coon-Tradition auch unten behaart – und wie !

Ausstattung

Freßnapf :
Zur Ernährung ist es am sinnvollsten, 3 Näpfe oder Schalen bereitzustellen .
Jeweils eine für Trockenfutter, Dosennahrung und Wasser, wobei der Wassernapf so beschaffen sein sollte, daß der untere Rand größer ist als der obere . Dadurch wird ein umkippen des Napfes verhindert .

Katzenklo :
Das Katzenklo sollte groß genug sein (an die Endgröße der Katze denken), und am besten überdacht, um sich unnötige Arbeit zu ersparen .
Meinem Maine-Coon-Kater macht es Spaß, die Katzenstreu bis an die Decke zu werfen !
Wie die Wohnung ohne Abdeckung (des Katzenklos) aussehen würde ,ist wohl keine Frage.
Was die Katzenstreu betrifft, habe ich die besten Erfahrungen mit Klumpstreu gemacht, bei der mittels einer kleinen Schaufel nur die Klumpen alle 2-3 Tage entfernt werden, bei anderen Einstreuen, muß der ganze Inhalt der Toilette
auf einmal geleert werden .
Die Höhe der Einstreu sollte etwa 8-10 cm betragen, auch wenn auf den Packungen weniger steht .Denn was die Hersteller dieser Artikel einfach ignorieren, ist die Tatsache, daß Katzen ein Loch graben ,bevor sie ihr Geschäft verrichten .

Kratzbaum :
Um ihre Möbel zu schonen, ist es nicht zu umgehen, sich einen Kratzbaum zu besorgen .
Ob der jedoch künstlich hergestellt oder natürlich gewachsen ist wird der Katze völlig egal sein .
Katzen benötigen einen derartigen Gegenstand um sich ihre vorderen Krallen zu schärfen, dies geschieht, indem sich durch das Kratzen die vorderste Schicht der Krallen ablöst und so die nadelspitze nächste Schicht freigibt .
Die hinteren Krallen werden einfach abgekaut .

Kamm :
Vorsicht beim Kämmen, Katzen haben eine empfindliche Haut .
Am besten eine Bürste mit abgerundeten Enden benutzen .
Katzen bei denen die Fellpflege mit "gering" eingestuft ist, benötigen das herauskämmen der abgestoßenen Haare hauptsächlich zweimal im Jahr, während des Fellwechsels (Sommer-u.Winterfell), um nicht zuviele Haare beim Putzen zu verschlucken .


Eine Bürste mit abgerundeten Enden und eine "Stahlbürste" für Langhaarkatzen (sehr Empfehlenswert) .









Spielzeug :
Als Spielzeug ist so ziemlich alles geeignet was nicht verschluckt werden kann (von der Katze), was nicht zum erhängen taugt (Schnüre ,etc.), nicht giftig ist (z.B. viele Zimmerpflanzen an denen gern geknabbert wird sind sehr giftig), oder zum ersticken führt (Plastiktüten) .
Sehr gut geeignet und bei Katzen äußerst beliebt sind mausähnliche Gebilde, die mit Kaninchenfell überzogen sind.
Ansonsten, alles was sich bewegen läßt (Bälle, Zeitungen ,Menschen, etc.) .


Spielzeug gibt es in den verschiedensten Farben und Formen .










Transportkorb :
Zum Besuch beim Tierarzt muß nicht unbedingt ein Transportkorb gekauft werden, es reicht auch eine geräumige Schachtel, die mit vielen Luft- und Sehschlitzen versehen ist .
Für längere Transporte sollte Wasser und Freßbares bereitstehen, und auf jedenfall eine Katzentoilette .

zurück um Anfang
 
 


Eine Zeckenzange oder Pinzette ist für Freigänger unerläßlich, allerdings kein Plastikschrott, wie auf dem Bild.
Die Dinger kriegt man zwar überall geschenkt, aber was ne echte Zecke ist, lacht da nur drüber.








 zurück um Anfang



Home


mehr zum Thema Hauskatzen, Mythologie, Erzählungen,...gibt´s bei Wikipedia